Leichte Sprache

Ausbildung f眉r Pflege路kr盲fte, die wenig Deutsch sprechen: Ein Lern路programm hilft dabei.

Kranke Menschen nennt man Patienten.
Patienten brauchen Pflege.
Pflege路kr盲fte k眉mmern sich darum.
Pflege路kr盲fte sind Kranken路schwestern und Kranken路pfleger.

Pflege路kr盲fte m眉ssen sich untereinander gut verstehen.
Damit keine Fehler passieren.
Auch Pflege路kr盲fte und Patienten m眉ssen einander gut verstehen.
Aber das kann schwierig sein.
Zum Beispiel wenn Pflege路kr盲fte nur wenig Deutsch sprechen.

Viele Pflege路kr盲fte haben einen Migrations路hintergrund.

Das hei脽t:

  • Diese Menschen kommen aus anderen L盲ndern.
  • Sie sprechen wenig Deutsch.

Wir wollen diesen Pflege路kr盲ften helfen. Damit sie lernen k枚nnen:

  • Wie man in der Kranken路pflege in Deutschland arbeitet.
    Kranke pflegt man an verschiedenen Orten.
    In Kranken路h盲usern oder in Pflege路heimen oder zu Hause.
    Das ist 眉berall auf der Welt so.
    Nur die Sprache ist anders.
    Und die Zusammenarbeit ist anders.
    Das muss man lernen.
    Dann kann man gut in einem anderen Land arbeiten.
  • Welche Fach路begriffe f眉r die Pflege wichtig sind.
    Fach路begriffe sind schwere und wichtige W枚rter in Deutsch.
    Jeder Beruf hat eigene Fach路begriffe.
    Die muss man kennen.
    Damit man ohne Fehler arbeiten kann.

Wir machen daf眉r ein digitales, interaktives Lern路programm.

  • Digital hei脽t: Man arbeitet mit dem Computer.
  • Interaktiv hei脽t: Man kann etwas mit dem Programm machen.

Zum Beispiel:

  • 脺bungen machen.
  • Inhalte wiederholen.
So kann man gut am Computer lernen.

Wir helfen noch mehr.
Mit einem besonderen Training.
Daf眉r setzt man eine Brille auf.
Mit der Brille sieht man Bilder nicht auf einem Bild路schirm.
Mit der Brille sieht man wie in der echten Welt.
So k枚nnen Pflege路kr盲fte sehr gut 眉ben.

So hilft das Lern路programm den Pflege路kr盲ften:

  • Sie lernen, wie man Patienten richtig pflegt.
  • Sie lernen wichtige W枚rter auf Deutsch.
  • Sie k枚nnen sich auf die Arbeit in Deutschland vorbereiten.
  • Sie k枚nnen sich auf die Pr眉fung zur Pflege路kraft vorbereiten.

In einer Pr眉fung zeigen die Pflege路kr盲fte, dass sie den Pflege路beruf richtig gelernt haben.
In der Pr眉fung m眉ssen sie alles richtig machen.
In Deutschland gibt es zwei Pr眉fungen:
Eine Pr眉fung f眉r Menschen, die den Pflege路beruf in Deutschland gelernt haben.
Eine andere Pr眉fung f眉r Menschen, die den Pflege路beruf in einem anderen Land gelernt haben.
Bei der Pr眉fung m眉ssen Pflege路kr盲fte zeigen:

  • Dass sie gut Deutsch k枚nnen.
  • Dass sie wissen, wie Pflege路kr盲fte in Deutschland arbeiten.

Das Lern路programm gibt es in vielen Sprachen.
Damit Pflege路kr盲fte aus anderen L盲ndern die Inhalte gut verstehen.
Auch wenn sie wenig Deutsch sprechen.

Pflege路kr盲fte k枚nnen sich mit dem Lern路programm auf die Arbeit in Deutschland vorbereiten.

Pflege路kr盲fte k枚nnen damit in Deutschland lernen.
Oder in einem anderen Land.
Dazu brauchen sie nur einen Computer.

Kranken路h盲user und Pflege路heime k枚nnen das Lern路programm auch benutzen.
F眉r die Ausbildung von Pflege路kr盲ften in Deutschland.
Besonders f眉r Pflege路kr盲fte, die wenig Deutsch k枚nnen.

Wer sind wir?

Wir sind

  • die Hochschule f眉r angewandte Wissenschaften (HAW)
  • die Knappschaft Kliniken GmbH

Wir arbeiten in einem Projekt zusammen.
Das Projekt hei脽t: PflegeDigital 2.0
Die Arbeit in dem Projekt dauert 3 Jahre.

Das Bundesministerium f眉r Gesundheit
f枚rdert das Projekt.

Haben Sie Fragen?
Dann schicken Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info(at)pflegedigital20.de